Positionierung und Transfer - Auffrischung
Der Mensch verbringt 1/3 seines Lebens im Liegen. Aufgrund von Alter und Krankheiten wird dieser Zeitumfang
leider immer größer.
Das Ziel der betreuenden Personen sollte es sein, den Kund*innen die jeweiligen Liegepositionen nach den
Erfordernissen auszurichten.
Weiters werden durch Mobilisation aus dem Bett Komplikationen aufgrund längerer Bettlägrigkeit zusätzlich
verhindert. Bei Bewegungsübergängen und Positionierungen ist eine ergonomische Arbeitsweise notwendig,
um die Arbeitsbedingungen an die Eigenschaften und Bedürfnisse des Menschen anzupassen!
Je mehr die Kund*innen zur aktiven Mitarbeit angehalten werden, desto einfacher und kraftsparender ist das
Arbeiten mit ihnen!
Ausgangsbasis & Zielsetzung:
• rückenschonendes, ergonomisches Arbeiten, optimale Positionierung
• Beispiele aus der Praxis!
• Einsatz von Hilfsmitteln, um einen Transfer zu unterstützen
• Anbahnen und Automatisieren von Bewegungsübergängen
• Bewegungsübergänge, Positionierung ökonomisch durchführen
Hinweis: Teilnehmer*innen benötigen bequeme Kleidung
Referentin
Sabine Lakatha
PT
Zielgruppe
Diplomierte Gesundheits- & Krankenpfleger*innen
Pflegeassistent*innen
Pflegefachassistent*innen
Heimhelfer*innen
Behindertenbetreuer*innen
Personenbetreuer*innen (24h)
Besuchsdienstlmitarbeiter*innen
pflegende Angehörige
Zivildienstleistende
interessierte Personen
Teilnahme
Maximal 18 Personen
Kosten
€ 240,- inkl. 10% USt.
ausgenommen SDADV Mitarbeiter*innen
Termine
A: Mittwoch, 13.04.2022 von 8.00 – 16.20 Uhr
B: Mittwoch, 12.10.2022 von 8.00 – 16.20 Uhr
inklusive Mittagspause
exklusive Verpflegung
Einheiten
8 Stunden
Anmeldeformular
Teilnahmebedingungen
Anmeldungen sind ausschließlich schriftlich an die im Anmeldeformular ersichtlichen Kontaktmöglichkeiten per Formular, E-Mail, Fax oder Postweg zu richten.
Alle gelisteten Fortbildungen sind auf die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen der Sozialen Dienste der Adventmission zugeschnitten.
Die jeweiligen Fortbildungseinheiten werden bei Absolvierung dem Fortbildungskonto angerechnet.
MitarbeiterInnen fremder Institutionen oder private Personen der jeweiligen Berufsgruppen sind ebenso eingeladen, vom Fortbildungsangebot Gebrauch zu machen. Die ausgewiesenen Kosten der Fortbildungen verstehen sich inklusive 10% USt. und werden von unserer Buchhaltung in Rechnung gestellt.
Anmeldungen werden erst gültig und verbindlich, sobald die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer eine Anmeldebestätigung erhalten hat. Ein kostenloser Rücktritt ist bis zu 4 Werktage VOR Veranstaltungsbeginn schriftlich möglich. Ab diesem Zeitpunkt sind auch bei Nichtteilnahme die vollen Seminarkosten zu begleichen.
Eine erfolgreiche Teilnahme wird von uns schriftlich bestätigt.
Die durchgeführten Veranstaltungen gelten als Fort- bzw. Weiterbildungen nach WSBBG bzw. GuKG.