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Positionierung und Transfer

Auffrischung

Der Mensch verbringt 1/3 seines Lebens im Liegen. Aufgrund von Alter und Krankheiten wird dieser Zeitumfang leider immer größer.

Das Ziel der betreuenden Personen sollte es sein, den KundInnen die jeweiligen Liegepositionen nach den Erfordernissen auszurichten.

Weiters werden durch Mobilisation aus dem Bett Komplikationen aufgrund längerer Bettlägrigkeit zusätzlich verhindert. Bei Bewegungsübergängen und Positionierungen ist eine ergonomische Arbeitsweise notwendig, um die Arbeitsbedingungen an die Eigenschaften und Bedürfnisse des Menschen anzupassen!

Je mehr die KundInnen zur aktiven Mitarbeit angehalten werden, desto einfacher und kraftsparender ist das Arbeiten mit ihnen!

Ausgangsbasis & Zielsetzung:

  • rückenschonendes, ergonomisches Arbeiten, optimale Positionierung
  • Beispiele aus der Praxis!
  • Einsatz von Hilfsmitteln, um einen Transfer zu unterstützen
  • Anbahnen und Automatisieren von Bewegungsübergängen
  • Bewegungsübergänge, Positionierung ökonomisch durchführen

Hinweis:

TeilnehmerInnen benötigen bequeme Kleidung

Referentin

Sabine Lakatha | Physiotherapeutin

Zielgruppe

Diplomierte Gesundheits- & KrankenpflegerInnen
PflegeassistentInnen
PflegefachassistentInnen
HeimhelferInnen
BehindertenbetreuerInnen
PersonenbetreuerInnen (24h)
BesuchsdienstmitarbeiterInnen
pflegende Angehörige
Zivildienstleistende
interessierte Personen

Teilnahme

maximal 18 Personen

Kosten

€ 220,- inkl. 10% USt.
ausgenommen SDADV MitarbeiterInnen

Termine

A: Mittwoch, 25.03.2020
B: Mittwoch, 07.10.2020
jeweils von 8.00 – 16.20 Uhr
inklusive Mittagspause | exklusive Verpflegung

Einheiten

8 Stunden

Ort: Bildungszentrum

Anmeldeformular

Teilnahmebedingungen

Anmeldungen sind ausschließlich schriftlich an die im Anmeldeformular ersichtlichen Kontaktmöglichkeiten per Formular, E-Mail, Fax oder Postweg zu richten.
Alle gelisteten Fortbildungen sind auf die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen der Sozialen Dienste der Adventmission zugeschnitten.
Die jeweiligen Fortbildungseinheiten werden bei Absolvierung dem Fortbildungskonto angerechnet.
MitarbeiterInnen fremder Institutionen oder private Personen der jeweiligen Berufsgruppen sind ebenso eingeladen, vom Fortbildungsangebot Gebrauch zu machen. Die ausgewiesenen Kosten der Fortbildungen verstehen sich inklusive 10% USt. und werden von unserer Buchhaltung in Rechnung gestellt.
Anmeldungen werden erst gültig und verbindlich, sobald die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer eine Anmeldebestätigung erhalten hat. Ein kostenloser Rücktritt ist bis zu 4 Werktage VOR Veranstaltungsbeginn schriftlich möglich. Ab diesem Zeitpunkt sind auch bei Nichtteilnahme die vollen Seminarkosten zu begleichen.
Eine erfolgreiche Teilnahme wird von uns schriftlich bestätigt.
Die durchgeführten Veranstaltungen gelten als Fort- bzw. Weiterbildungen nach WSBBG bzw. GuKG.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit auch über dieses Kontaktformular widerrufen.
 
Bitte bedenken Sie, dass wir nur vollständig ausgefüllte Anmeldungen berücksichtigen können. Mit der Schaltfläche "Senden" bestätigen Sie, die Teilnahmebedingungen gelesen zu haben und erklären sich damit einverstanden. Durch die Zustellung einer Anmeldebestätigung wird diese Anmeldung für Sie verbindlich.
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